Tipps & Guidelines

Teile dich mit
Informiere deine Lehrerin vor dem Unterricht, falls du schwanger bist, ein chronisches Leiden, oder akute Beschwerden / Verletzungen hast. So können wir die Übungen individuell anpassen. Übe nie mit vollem Magen.

Mitbringen
Kleide dich möglichst bequem, sodass du dich wohlfühlst. Wir üben barfuss. Garderobe, Toilette, Matten, Kissen und Blöcke stellen wir zur Verfügung. Natürlich kannst du auch gerne deine eigene Yogamatte oder Auflage mitbringen. 
 
Rücksicht nehmen
Bitte läute nicht, wenn die Stunde bereits begonnen hat. Wenn du früher gehen musst, gehe vor der Entspannungsphase. Um Ruhe und Entspannung zu gewährleisten bitten wir dich dein Handy auszuschalten, oder auf stumm.

 

Übe achtsam und ohne Schmerz

Respektiere deine Grenzen, sei achtsam und liebevoll mit dir. Wenn es schmerzt, hast du bereits zu viel gemacht. Lass das Leistungsdenken draussen vor der Tür. Spüre, wie viel deinem Körper wirklich gut tut und was du nur für dein Ego machst.

 

Bei Krankheiten, Schwangerschaft und Bandscheibenvorfall muss vor dem Besuch einer Yoga Lektion der behandelnde  Arzt befragt werden. Dem Yogarundum-Team liegt das psychische und physische Wohlbefinden der Teilnehmer sehr am Herzen. Nur du kannst schlussendlich beurteilen, ob und wie stark die Übungen machbar sind. Die Teilnehmer sind zu 100 % selber verantwortlich für die eigene Gesundheit. YogaRundum übernimmt keinerlei Haftung.
 

 Menstruation
Währen der Menstruation sind zu kraftvolle Yogaübungen sowie Umkehrhaltungen (z.B. Kopfstand, Schulterstand) mit Vorsicht zu geniessen. Höre auf Deinen Körper, schenke ihm viel Ruhe. Mache nur, was sich gut anfühlt. Diverse Übungen können Menstruationsbeschwerden auch lindern.
 
Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine Zeit grosser körperlicher und emotionaler Veränderung. Yoga kann die Schwangerschaft erleichtern. Um den Bedürfnissen gerecht zu werden empfehlen wir Schwangeren ein auf sie zugeschnittenes Schwangerschaftsyoga bzw. Rückbildungsyoga zu besuchen. Bitte fragen Sie vor dem Yoga ihren Arzt, ob Yoga für Sie geeignet ist.
 

 
 

Yoga Therapie

Yogatherapie ist die Anwendung der klassischen Yoga-Techniken auf konkrete Beschwerden. Das Besondere an der Yogatherapie ist, dass der Übende lernt, wie er selber etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tuen kann. Dabei ist Yogatherapie nach Absprache sehr gut mit der Schulmedizin und anderen Naturheilverfahren kombinierbar. Ganz egal wie die körperliche und geistige Konstitution aussieht – Yogatherapie ist sowohl für absolute Yogaanfänger und erfahrende Übende geeignet.


Die Körper-, Atem- und Meditationsübungen werden individuell auf den Menschen abgestimmt. Durch die regelmässige, selbständige Übungspraxis zu Hause erfährt der Übende die positiven Wirkungen des Yoga. 

Es wirkt ganzheitlich, langfristig und unterstütz im Alltag. Vor Ort löse ich wenn nötig manuell blockierte Muskel- und Energiepunkte. Nach einer ausführlichen Bestandesaufnahme entwerfe ich ein auf Sie zugeschnittenes, persönliches Übungsprogramm. Sie bestimmen wie lange und wann Sie dieses zu Hause üben können. 
 
Viele Gründe, Anliegen, Wünsche und Ziele führen zur Yogatherapie:

  • Beschwerden einer bestimmten Krankheit lindern

  • Mehr Ruhe und Gelassenheit /

  • Stressbedingte Symptome / Schlafstörungen / Tinnitus

  • Unspezifische Schmerzen 

  • Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen

  • Asthma

  • Hoher Blutdruck und Übergewicht

  • Ängsten und Depressionen

  • chronischen Beschwerden. 

  • mehr Konzentration für herausfordernde und alltägliche Arbeiten aufbringen

  • Unterstützung für den spirituellen Weg finden

 

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